Rolf Wegener GmbH
Metallbau · Stahlbau
· Stahlwasserbau · Mineralöle

Besonderheiten

  • robust, wenige bewegliche Teile, langlebig
  • Standardausführung für Laster mit
    12 t Achslast, Sonderausführung bis 40 t möglich
  • automatischer Betrieb, Antrieb für Vorder-, Anhänger- und Aufliegerachsen über Diesel- oder Elektrohydraulik-
    aggregat 75 kW, in Seecontainer
  • Reinigungszeit für 5-Achs-LKW ca. 1,5 min
  • Trockenreinigung möglich, daher uneingeschränkter Winterbetrieb
  • für härteste, bindige Verschmutzungen, besonders zwischen Zwillingsreifen
  • Aufbau auf Beton- oder Stahlfundament, stationärer Betrieb
    oder längerfristige Mieteinsätze
  • Einsatz ohne Hydraulikantrieb möglich, mit dieser Ausführung können die angetriebenen Hinterachsen der LKW gereinigt werden

Funktion

Während des Auffahrens sind die Walzen blockiert. Antriebsachsen werden durch die eigene Motorkraft des LKW beschleunigt, andere Achsen über den Hydraulikantrieb. Die Reinigung erfolgt nach dem Fliehkraftprinzip: Der Schmutz wird durch Zentrifugalkraft und Vibration aus den Reifenprofilen und Radkästen herausgeschleudert und fällt durch die Gitterroste in die unter der Anlage befindliche Grube.

Um den Reinigungsgrad zu erhöhen, kann bei Erfordernis eine Wassersprühanlage installiert werden. Das Wasser dient hierbei nur zur Befeuchtung der Reifen, der Wasserverbrauch beträgt ca. 25 l pro Fahrzeug.

Der anfallende Schlamm sammelt sich in der Anlagengrube und kann von dort problemlos entsorgt werden.

Reifenreinigungsanlage WE-II

Bei der WE-II werden die Räder auf hohe Drehzahlen beschleunigt. Der Reinigungseffekt beruht auf der sich bildenden hohen Zentrifugalkraft. Die Anlage kann daher äußerst effektiv ohne Wasser arbeiten und ermöglicht damit einen reibungslosen Winterbetrieb. Die bei Bedarf automatisch zugeschaltete Wasser-sprühanlage säubert die Reifen von letzten haftenden Verschmutzungen.

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